Der Diskos von Phaistos
Ein Rätsel für die Wissenschaft
Ein Knüller für Ihren Unterricht! Mit den beiliegenden Arbeitsblättern lässt sich ein munteres Forschen und Raten über die Bedeutung der Zeichen gestalten.
Masse:
Doppelseitiges weißes Relief aus Gips.
Durchmesser ca. 16 cm.
Der Rohling wiegt ca. 400 Gramm.
Inkl. Arbeitsblätter zum Thema - in Deutsch.
Der Diskos hat eine unregelmäßig runde Form von ca. 16 Zentimetern. Die Zeichen sind auf einem spiralförmigen Band angeordnet, das in unregelmäßigen Abständen durch Linien in verschiedene Felder eingeteilt wird. Von den insgesamt 242 Zeichen der Tonscheibe befinden sich 123 auf der als A bezeichneten Vorderseite und 119 auf der mit B bezeichneten Rückseite. Bisher wurde nur ein einziges Objekt dieser Art gefunden. Diese Einzigartigkeit ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass der Diskos die Forscher bis heute vor unlösbare Rätsel stellt.
Beinahe alles, was an diesem geheimnisvollen Stück untersucht werden kann, wird kontrovers diskutiert: sein Alter, seine Herkunft, die Herstellungsweise, das Schriftsystem, die verwendete Sprache, die Schreib- und Leserichtung und der Inhalt.
Im Juli 1908 wurde in einer Kammer des bronzezeitlichen Palastes von Phaistos auf der Insel Kreta eine Tonscheibe von 16 Zentimetern Durchmesser entdeckt: der berühmte Diskos von Phaistos.
Während ein Teil der Forscher den Text der geheimnisvollen Tonscheibe für nicht übersetzbar hält, wagen sich andere Wissenschaftler mutig an Interpretationen. Einige deuten den Diskos als Kalender, andere als antikes Spielbrett, Botschaft aus Atlantis oder Gebetslied an eine Gottheit. Unser Rohling zeigt beide Seiten des Diskos originalgetreu mit den insgesamt 241 spiralförmig eingestempelten Bildzeichen.
Es lassen sich 45 verschiedene Stempelzeichen unterscheiden. Für viele dieser Zeichen existieren unterschiedliche Deutungen. Was für den einen Wissenschaftler wie eine Biene aussieht, ist für den anderen ein Kuhrücken und für den nächsten ein Weinschlauch. Der Rohling besteht aus Gips und lässt sich mit Wasserfarben einfarbig oder bunt bemalen. Dabei haben die Schüler Zeit, alle Schriftzeichen genau zu betrachten. Einige Zeichen werden sie schnell, andere erst auf den zweiten Blick oder überhaupt nicht deuten können. Mit Hilfe unseres Infoblattes und der tabellarischen Übersicht über die Zeichen lernen Ihre Schüler die Interpretationen verschiedener Forscher kennen und vergleichen sie mit ihren eigenen Vermutungen. Vielleicht findet jemand eine plausiblere Deutung für die „Biene“? Aber auch die verschiedenen Theorien zur Bedeutung des gesamten Textes bieten interessante Anknüpfungspunkte für eine Weiterarbeit. Wer entwickelt eine funktionierende Spielanleitung für die Spielbrett-Theorie? Wie könnte die Botschaft aus Atlantis lauten oder das Gebetslied an die Gottheit? Funktioniert die Liste der Zeichen als Geheimcode für unsere Buchstabenschrift?